Sie sind hier: Essen & Trinken / Restauranttipps
Deutsch
Freitag, 15.10.2010

          

Anzeige:

       

       

       

       

       

Anzeige:

                

       

       

       

Anzeige:

          

       

       

       

Anzeige:

Tristán

&wrap= | &md5=9941d65838ca172c77f01c93aedd2232" onclick="openPic('http://comprendes-mallorca.de/index.php?eID=tx_cms_showpic&file=uploads/pics/Tristanweb2.jpg&width=500m&height=500&bodyTag=&wrap= | &md5=9941d65838ca172c77f01c93aedd2232','72182b10a758046f4b710cdfe7fbf731','width=497,height=340,status=0,menubar=0'); return false;" target="thePicture">

Edel schwarz mit einem von der Seite übergroß in das Bild hineinschauendem Gerhard Schwaiger. So grüßt Mallorcas Top-Gourmet-Adresse von ihrer Webseite. Zwei Michelin-Sterne hat sich der bayerische Schwabe seit 1989, als er das Lokal von Heinz Winkler übernommen hat, erkocht. Den ersten gab es 1990, den zweiten 1991. 2009 verlor er jedoch wieder einen Stern. 

Das Tristán steht im teuersten Yachthafen Mallorcas, in Puerto Portals, im Westen der Bucht von Palma. Das Restaurant liegt direkt an der Hafenpromenade. An den Liegeplätzen ankern die die edelsten Yachten, die Mallorca anlaufen. Der spanische König ist hier ebenso regelmäßig zu Gast wie internationale Topmodels und Leinwandstars – und, klar, alle speisen sie im Local No. 1., wie die exklusive Adresse des Tristán lautet.

Schwaiger selbst macht nicht viel Aufheben um seine Person, passender könnte sein Name nicht sein. Der Meister lässt lieber seine Kreation für sich sprechen. Sein Credo lautet dabei: „Übermäßige Kreativität zerstört das Aroma.“ Wer als Molekularküche und ähnliches Chichi sucht, ist im Tristán fehl am Platz. Stattdessen gibt es etwa die Menü Degustation 2010:  Thunfisch mit Meerrettich Parfait, Spargelravioli, Kaviar und Salatgurken, Jakobsmuschel im Spinatmantel mit Kochbananen und Kaisergranat-Kardamom-Calderetta, Geangelter Seehecht mit “Tomate-Mozzarella“ und Basilikumnudeln, Meerbrasse mit Petersilien-Zitronenbutter, Karotten-Ingwer-Gemüse und schwarzer Paprikasauce, Geröstete Zickleinschulter mit marinierten neuen Kartoffeln, Bohnenjus und geschmorten Zwiebeln, Sandwich von Münsterkäse mit Feigen, Komposition von Litchi und Nüssen. Versteht sich von selbst, dass die Tristán Gruppe, wie sich das Unternehmen inzwischen nennt, nichts dem Zufall überlässt. Dazu gehört unter anderem auch, dass man einen Teil des verwendeten Olivenöls aus der Bodega Biniagual bezieht, die in der Inselmitte einen eigenen Olivenanbau betreibt.

Das alles hat natürlich seinen Preis: pro Person 159 €. Aber es geht auch billiger, zum Beispiel beim „Menü Clásico mit zwei bis sechs Gängen für 82 bis 155 €. Und wer etwas preiswerter in Schwaigers Welt einsteigen will, dem sei das Bistro des Tristán empfohlen. Und wer nur einen Kaffee oder einen Cocktail in mondäner Atmosphäre zu sich nehmen will, dem sei die Tristán-Bar empfohlen.

Übrigens: Ende März 2010 wurde das Tristán wie auch der Hafen von Puerto Portals umgestaltet, unter anderem mit einem sehenswerten Mosaik.

Öffnungszeiten: Di bis So 20 – 23.30 Uhr (März bis Oktober), Montag Ruhetag.

Weitere Informationen und Buchung:

Anbieter:
Straße: Local Nº1
PLZ / Ort: 07181 Puerto Portals
Telefon: 0034 971 67 55 47
Telefax: 0034 971 67 90 83
Email:
Website: http://www.grupotristan.com
Preis:

Größere Kartenansicht



Klicken Sie hier, um den Artikel an einen Freund zu senden

    

Kommentare

Keine Einträge

Keine Kommentare gefunden.

Kommentar eintragen

Ins Gästebuch eintragen
 

Weitere Restauranttipps: