Sie sind hier: Mallorca News / Nachrichten
Deutsch
Montag, 06.09.2010

          

Anzeige:

       

       

       

       

       

Anzeige:

                

       

       

       

Anzeige:

          

       

       

       

Anzeige:

Aena beerdigt neues Parkhaus am Flughafen Palma

Am Flughafen von Mallorca wird vorerst doch kein zusätzliches Parkhaus entstehen. Flughafenbetreiber Aena verschiebt das Projekt bis ins Jahr 2014 - mindestens.

&wrap= | &md5=fd16ff8cc1c5a6a0bd13e015aa4db77e" onclick="openPic('http://comprendes-mallorca.de/index.php?eID=tx_cms_showpic&file=uploads/pics/Durchgangweb_05.jpg&width=500m&height=500&bodyTag=&wrap= | &md5=fd16ff8cc1c5a6a0bd13e015aa4db77e','600b48807def85e56511b6217c5b1bc0','width=497,height=340,status=0,menubar=0'); return false;" target="thePicture">

Foto: © Nico Martinez

PALMA DE MALLORCA/SPANIEN (02.09.2010): Kaum geboren, schon wieder beerdigt. Dieses Prinzip gilt für das von Aena geplante neue Parkhaus am Flughafen von Palma. Zumindest ist der Erweiterungsbau erst einmal bis zum Jahr 2014 verschoben. Als Grund für die Verschiebung führt der Flughafenbetreiber den Umzug der Messe vom alten Terminal in die Palma Arena an.

Das ist die offizielle Version. Inoffiziell könnte aber auch die massive Kritik an dem Bau dazu geführt haben, dass man vorerst Abstand von dem Projekt nimmt. Aena wollte auf dem Platz vor dem Flughafengebäude für rund 38 Millionen Euro ein siebenstöckiges Parkhaus für 5.400 Autos bauen. Ein weiteres, etwas kleineres Parkhaus war für das Industriegebiet in der Nähe des Flughafens vorgesehen.

Sowohl der Architekt der Flughafenerweiterung im Jahr 1996 als auch zahlreiche Kunden ließen kein gutes Haar an dem Plan und bezeichneten die Erweiterung als unnötig. Auch die Sozialdemokraten stuften das Projekt als überdimensioniert ein.

Dass man sich bei Aena von dem zusätzlichen Parkhaus verabschieden könnte, zeigt auch ein Zusatz in der Erklärung. Darin spricht Aena von 2014 „oder wenn es nötig ist“ als Alternativtermin. An der zweiten Abstellmöglichkeit im Industriegebiet will Aena aber festhalten.

Die Nachfrage nach Parkplätzen am Flughafen werde steigen, sagt die Betreiberfirma. Neben dem Individualverkehr bestehe in Zukunft auch mehr Bedarf an öffentlichen Transportmitteln. Außerdem sei in Zukunft der Bau einer Flughafenstadt geplant, um am Drehkreuz mehr kommerzielle Angebote zu schaffen wie das auch bei anderen Flughäfen wie etwa Frankfurt am Main der Fall ist.

Donnerstag, 2. September 07:21 Uhr Alter: 4 Tage


Klicken Sie hier, um den Artikel an einen Freund zu senden

    

Kommentare

Keine Einträge

Keine Kommentare gefunden.

Kommentar eintragen

Ins Gästebuch eintragen
 

Weitere Meldungen: