Sie sind hier: Service / Ratgeber für Residenten
Deutsch
Freitag, 17.09.2010

          

Anzeige:

       

       

       

       

       

Anzeige:

                

       

       

       

Anzeige:

          

       

       

       

Anzeige:

Wie bekomme ich eine NIE?

Tipps zur Antragsstellung. Die Antragsstellung ist mehreren Behördengängen verbunden. Beachten sie bitte, dass die Amtssprache Spanisch ist.

&wrap= | &md5=cd292ea0560eaf540ad6415d806d263a" onclick="openPic('http://comprendes-mallorca.de/index.php?eID=tx_cms_showpic&file=uploads/pics/Informationsservice.jpg&width=500m&height=500&bodyTag=&wrap= | &md5=cd292ea0560eaf540ad6415d806d263a','53929553e91561728589883c24f31bf5','width=497,height=340,status=0,menubar=0'); return false;" target="thePicture">

Foto: Fotolia

Wo kann man die NIE beantragen?

Das Antragsformular bekommen Sie bei der Ausländerbehörde der Nationalpolizei

Oficina de extranjero
in Palmas Industriegebiet Polígono de Levante
C/. Ciudad de Querétaro s/n

Die Behörde öffnet um neun Uhr, empfehlenswert ist, bereits um diese Zeit zu kommen, da  in der Regel großer Andrang herrscht und man lange Schlange stehen muss.

Was braucht man, um die NIE zu beantragen?

  • Eine Fotokopie des Personalausweises oder Reisepasses, wobei Vorder- und Rückseite auf der gleichen Seite der Fotokopie sein müssen. Auf der Kopie darf sonst nichts weiter zu sehen sein.
  • Drei Fotos
  • Optimalerweise ein ausgefülltes Formular (EX-14) für einen NIE Antrag (Blockschrift in Großbuchstaben oder maschinell). Das Formular muss in Spanisch ausgefüllt werden. Eine Ausfüllhilfe befindet sich weiter untern. Das Formular kann man sich vorher auf der Webseite des Spanischen Innenministeriums (Ministerio del Interior) herunterladen unter

http://www.mir.es/SGACAVT/modelos/extranjeria/modelos_extranje/ex_14.pdf

Wer den Antrag erst beim Ausländeramt geholt hat, muss ihn nach dem Ausfüllen kopieren. Der nächste Kopierer ist in dem Geschäft „Palma Placas" (C/. Manuel Azaña, 42, gegenüber der BP-Tankstelle) zu finden. Manchmal ist dort eine Menge los, denn alle meldewilligen Ausländer kopieren in diesem Laden. Ein paar Schritte weiter, neben dem Eroski-Laden, gibt es ebenfalls eine Kopiermöglichkeit, allerdings stehen auch dort viele Leute an.

  • Zusätzlich benötigen Sie das Bareinzahlungsformular für die Meldegebühr, das es nur direkt im Ausländeramt gibt. Das Einzahlungsformular verteilt oft ein Zivilbeamter draußen vor dem Zaun.

Wie geht es dann weiter?

Bevor man sich anstellt, um die NIE zu beantragen, geht man mit dem dreiseitigen Einzahlungsformular zur Bank und bezahlt den Betrag von rund zehn Euro bar ein.  Die nächsten Bankfilialen (la Caixa und Sa Nostra) sind an der Kreuzung der Straßen Avda. México und C/. Manuel Azaña.

Mit Pass und Kopie, NIE-Antrag und Kopie sowie dem Bareinzahlungsbeleg stellt man sich bei der Ausländerbehörde an. Dort bekommt man einen Wartezettel und darf in das Innere des Gebäudes. Im Warteraum ist eine Anzeigetafel, auf der die Nummer irgendwann aufgerufen wird. Wer alle Dokumente dabei hat, bekommt nach Bearbeiten des Antrags das begehrte Dokument ausgehändigt.  

Achtung: Offiziell kann nach einem Grund für den Antrag gefragt werden, dies ist jedoch extrem unwahrscheinlich und wurde in der Praxis noch so gut wie nie hinterfragt. Falls vorhanden, am besten eine Kopie des Arbeitsvertrags, Eigentumsurkunden und Anmeldebescheinigung mitnehmen. Das hilft, wenn die Beamten den Antrag ausfüllen und nicht immer umständlich nachfragen müssen.

Mittwoch, 24. März 18:06 Uhr Alter: 176 Tage


Klicken Sie hier, um den Artikel an einen Freund zu senden

    

Kommentare

Keine Einträge

Keine Kommentare gefunden.

Kommentar eintragen

Ins Gästebuch eintragen
 

Weitere Residenteninformationen: