Sie sind hier: Sport & Freizeit / Sehenswürdigkeiten
Deutsch
Dienstag, 26.10.2010

          

Anzeige:

       

       

       

       

       

Anzeige:

                

       

       

       

Anzeige:

          

       

       

       

Anzeige:

Das Broner Haus in Eivissa auf Ibiza

Das Haus des Malers und Architekten Erwin Broner wurde im vergangenen Februar nach einer gründlichen Sanierung zur Wiederherstellung des Originalzustands mit dem ursprünglichen Mobiliar der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

&wrap= | &md5=995b7c1e02eeba8d769c35318c26b7ff" onclick="openPic('http://comprendes-mallorca.de/index.php?eID=tx_cms_showpic&file=uploads/pics/ibizahaus.jpg&width=500m&height=500&bodyTag=&wrap= | &md5=995b7c1e02eeba8d769c35318c26b7ff','9ca3f6f9873738cffb0b23560c165bd1','width=497,height=340,status=0,menubar=0'); return false;" target="thePicture">

Foto: © Eve - Fotolia.com

Das Haus des Malers und Architekten Erwin Broner (München 1898 – Kreuth 1971), der eine herausragende Figur in der Kunstszene Ibizas war, wurde im vergangenen Februar nach einer gründlichen Sanierung zur Wiederherstellung des Originalzustands mit dem ursprünglichen Mobiliar als Museum mit vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Erwin Broner kam erstmals 1934 nach Ibiza, als er wegen seiner jüdischen Herkunft auf der Flucht vor dem Nationalsozialismus war. Als Spross einer wohlhabenden Familie wuchs er in einer für seine künstlerischen Neigungen förderlichen Umgebung auf.

Gemeinsam mit weiteren Künstlern gründete er die Gruppe Ibiza59 und veranstaltete bis zu deren Auflösung im Jahr 1964 Ausstellungen und andere Aktivitäten. Was sein architektonisches Schaffen angeht, verstand er es, die traditionelle ibizenkische Bauweise mit modernen Elementen zu kombinieren. Einer der Bauten Broners auf der Insel ist sein eigenes Haus, entstanden 1959 bis 1960 im ehemaligen Fischerviertel Sa Penya in Ibiza Stadt. Es handelt sich um den Ausbau eines bereits bestehenden Gebäudes. In diesem Haus wohnte bis zu ihrem Tod im Jahr 2005 die Witwe des Künstlers, Gisela Broner. Sie vermachte das Haus der Stadt Ibiza als Schenkung. Es steht als kulturhistorisch wertvolles Baudenkmal unter Schutz und gehört der Broner-Stiftung, die sich der Verbreitung des Werks des Künstlers und weiteren kulturellen Aktivitäten widmet.

Das Gebäude hat zwei Etagen und einen Garten. Der erste Stock mit seiner großen Fensterfront zum Meer war als Wohnbereich konzipiert, die untere Etage als Arbeitsbereich. Um beide Bereiche mit einem eigenen Eingang zu versehen, legte der Architekt einen kleinen, höchst eindrucksvollen Steg über die Klippen an, auf denen das Haus steht.

Besuchszeiten:
Von Mai bis September: dienstags bis sonntags von 10 Uhr bis 13:30 Uhr, dienstags bis freitags von 17 Uhr bis 20 Uhr

Von Oktober bis April: dienstags bis sonntags von 10 Uhr bis 13 Uhr 30;
dienstags bis freitags von 16 Uhr  bis 18 Uhr

Eintritt frei

Carreró de Sa Penya 15
Eivissa

www.eivissa.es 
www.illesbalears.es



Klicken Sie hier, um den Artikel an einen Freund zu senden

    

Kommentare

Keine Einträge

Keine Kommentare gefunden.

Kommentar eintragen

Ins Gästebuch eintragen
 

Weitere Meldungen: